Gehrde,
12
September
2016
|
00:00
Europe/Amsterdam

Warm und kuschelig im Kuckucksnest

Zusammenfassung
  • innogy unterstützt Großtagespflege in Gehrde bei Heizungssanierung
  • Umzug der Einrichtung machte Erneuerung notwendig

Zur Zeit nicht in Betrieb, aber die kalten Tage kommen bestimmt: der neue Pelletofen, umringt von v.l.n.r. Stefan Hagedorn (innogy), den Betreuerinnen Martina Escher, Bernadette Loxterkamp, Beate Ebbeke und Andrea Zurlage mit Kuckucksnest-Kindern.

Kaum jemand denkt im Sommer an seine Heizungsanlage. Außer es steht ein Umzug in ein Gebäude an, das dringend einer neuen technischen Anlage bedarf. So erging es der Großtagespflege Kuckucksnest in Gehrte. Die Betreuungseinrichtung für Kinder ab 1 ½ Jahren ist seit Anfang August am Kalvelager Weg 2 zu finden. Um es dort auch in den Herbst- und Wintermonaten warm und kuschelig zu haben, musste die komplette Heizungstechnik saniert werden. Die Wahl fiel auf einen energieeffizienten Pelletofen.

„Zwar wurde das Meiste in Eigenleistung erledigt, aber trotzdem blieb noch eine erhebliche Summe für die fachgerechte Installation und Abnahme der Anlage zu stemmen“, erläutert Heilerziehungspflegerin Beate Ebbeke. „Deshalb bedanken wir uns ganz herzlich bei innogy für die finanzielle Unterstützung.“ Kundenbetreuer Stefan Hagedorn zum Engagement seines Unternehmens: „innogy liefert nicht nur Energie. Das Unternehmen ist auch Ideengeber und Partner in der Region. Ein Schwerpunkt unseres Engagements liegt in den Bereichen Energieeffizienz und Umweltschutz mit dem Fokus auf Kindern und Jugendlichen. Darauf zahlt dieses Projekt des Kuckucksnestes in Gehrte voll ein.“

Die Einrichtung arbeitet mit den Familienservicebüros in Bersenbrück bzw. Vechta zusammen und betreut 15 Kinder in Form von Großtagespflege. Im Kuckucksnest können die Kleinen in heimeliger Atmosphäre und in überschaubaren Gruppen ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit anderen Kindern sammeln. Forschen, draußen spielen und themenorientierte Projekte lassen keine Langeweile aufkommen. Von allen Kindern besonders geliebt und umhegt sind die Kuckucksnest-Tiere: die beiden Meerschweinchen Fred und Jupiter, Katze Mie sowie Shetlandpony Blessy.