Essen / Düren,
04
Februar
2020
|
10:25
Europe/Amsterdam

Leitungspartner Düren und innogy Metering kooperieren beim Smart Meter-Rollout

Cord Meyer, Leitungspartner Düren, und Reinhard Höfer, innogy Metering (v. l.), unterzeichneten den Kooperationsvertrag zur Smart Meter-Gateway-Administration.

  • innogy Metering übernimmt Gateway-Administration für intelligente Messsysteme

Die Leitungspartner GmbH aus Düren hat sich beim anstehenden Rollout von intelligenten Messsystemen für die Zusammenarbeit mit der innogy Metering GmbH entschieden. Damit profitieren bereits mehr als 20 Stadtwerke sowie Netz- und Messstellenbetreiber von Synergieeffekten bei der Beschaffung, der Administration und der Telekommunikationsanbindung von etwa 200.000 intelligenten Messsystemen über innogy Metering.

innogy Metering übernimmt für die Leitungspartner die Smart Meter-Gateway-Administration (SMGA) als Volldienstleistung. Darüber hinaus wickelt innogy Metering die Aufgaben des externen Marktteilnehmers (EMT) vollumfänglich für die Leitungspartner ab. Ergänzt wird die Dienstleistung durch eine Visualisierungssoftware und die garantierte sichere Lieferkette (siLKe). „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, dass uns die Leistungspartner entgegenbringen“, betont Dr. Oliver Schmitt, Geschäftsführer innogy Metering. „In den nächsten Jahren werden wir nun rund 6.000 intelligente Messsysteme in Düren in Betrieb nehmen.“

„innogy Metering hat uns nicht nur mit dem modularen Dienstleistungsangebot, sondern vor allem mit ihrer technischen Kompetenz und guten Preisen überzeugt“, erklärt Cord Meyer, Geschäftsführer Leitungspartner Düren. „Wir sind uns sicher, dass wir unsere langfristige und gute Partnerschaft auch in Zukunft fortsetzen und die anstehenden Herausforderungen des Smart Meter-Rollouts gemeinsam meistern werden.“

innogy Metering bietet modular aufgebaute Dienstleistungen über die gesamte Wertschöpfungskette des intelligenten Messwesens an: von der qualitätsgesicherten Gerätebeschaffung, bei Bedarf mit integrierter SIM-Kartenbereitstellung für die Telekommunikationsanbindung, über Montagedienstleistungen, den Gateway-Administrations- und EMT-Betrieb bis hin zu Ausbau und Entsorgung der Geräte.