Rüdesheim,
31
Mai
2017
|
00:00
Europe/Amsterdam

Es wird bunt - Malbücher für Grundschulen Rüdesheim

Markus Lüttger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim (rechts), Friedrich Reinhardt, innogy-Kommunalbetreuer (2. v. r.), und Christine Gauch, Schulleiterin (3. v. r.), überraschten die Kinder mit den Malbüchern.

  • innogy-Bildungsinitiative 3malE unterstützt Schulen
  • 1000 Malbücher für Grundschulkinder zur Verfügung gestellt

Große Freude herrschte in der Grundschule Roxheim, als innogy-Kommunalbetreuer Friedrich Reinhardt und Markus Lüttger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim, mit 1000 Malbüchern die Schüler überraschten. Energiethemen spielen bereits in der Grundschule eine große Rolle. Dabei möchte die innogy-Bildungsinitiative 3malE mit praxisnahen, sachlich-neutralen und pädagogisch erprobten Materialien unterstützen. Mit den überreichten Malbüchern können sich die Kinder auf spielerische Art und Weise mit dem Thema Energie vertraut machen. „Wir möchten gerne einen Teil dazu beitragen die Kinder zu sensibilisieren und sparsam mit Energie umzugehen,“ so innogy-Kommunalbetreuer Reinhardt.

Nun können die Lehrer der acht Grundschulen der Verbandsgemeinde Rüdesheim die Malbücher „Ein geschütztes Klima der Zukunft“, „Erneuerbare Energien“, „Bewusster Einsatz unserer Energien“, „Gewässerretter“ und „Das Wasserzwerge-Spiel- und Spaßbuch“ abwechslungsreich in den Grundschulalltag integrieren. Bei der Übergabe war es den Anwesenden wichtig, hervorzuheben, dass die Energiewende beim Stromsparen anfängt. „innogy unterstützt die Verbandsgemeinde bereits seit mehreren Jahren. Dafür bedanken wir uns herzlich. Und ich bin mir sicher, dass Energiesparen eine gute Gewohnheit ist, die schon die Grundschulkinder lernen können,“ so Bürgermeister Lüttger.

Die Malbücher geben viele Tipps: Warum steigt der Meeresspiegel? Welche Quellen sind immer da, enden nie und bringen Energie? Was kann ich basteln, um die Energie von Sonne, Wind und Wasser selbst auszuprobieren und anzuwenden? Sie sind zudem liebevoll gestaltet und bieten viel Platz zum Ausmalen. Die Bücher enthalten altersgerecht aufbereitete Informationen, Bauanleitungen und Experimente.